Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tientos Mvsica Antigva Alte Musik in St. Ruprecht Musik des Siglo de Oro, Neapel, Spanien, Columbien und Peru

27. Juni 2016|19:30

Das Siglo de Oro, das „Goldene Zeitalter“ in Spanien, der Übergang von der Renaissance zum Barock. Es war eine Epoche der hohen Blüte in Kunst und Kultur. Im „Goldenen Zeitalter” ging im Weltreich Spanien die Sonne nicht unter. Die Blüte ging nicht einseitig vom „Mutterland” aus, sondern war die wechselseitige Befruchtung mit den vor allem südamerikanischen Kolonien, das belegt vor allem die Musik. In ihr spiegeln sich die verschiedenen Einflüsse anderer Kulturen wieder. In dieser Epoche erlebt Spanien den Aufstieg zum machtvollen und prononciert katholischen Imperium. Vor dem Hintergrund, ergibt sich eine besondere Spannung in Botschaft der Musik.
Marizápalos, der weltliche Text wirkt auf den ersten Blick wie eine harmlose Schäferballade, bei genauerem Hinhören entdeckt man aber, dass jede Zeile einen erotischen Hintersinn verbirgt, der den Liebesakt zu einem beinahe religiösen Vorgang stilisiert. Aber auch eine solche Romanze ließ sich göttlich vortragen, als “gläubige Metapher” in seraphischen Harmonien.
Musik des Siglo de Oro aus Columbien und Peru, heißt schwelgen in Musik, schwelgen in Rhythmen, schwelgen ….

Werke von: D.Ortiz, Santiago de Murcia, Antonio de Salazar, Juan Hidalgo de Polanco, Lucas Ruiz de Ribayaz usw

Tientos – mvsica antigva
Lina Marcela López – Soprano
Julia Kainz – Violín barroco
Jorge Daniel Valencia – Viola da gamba
Gonzalo Manrique – Guitarra barroca
Ana Zauner – Arpa barroca
Marinka Brecelj – clavecín

Details

Datum:
27. Juni 2016
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Ruprecht – Wien
Wien, 1010 Österreich Google Karte anzeigen