FIORI MUSICALI AUSTRIA – Das Ensemble

Marinka Brecelj

Cembalo, Leitung und Arrangement

Marinka Brecelj ist leidenschaftlich darum bemüht, die historische Aufführungspraxis mit frischen Impulsen zu bereichern. Ihre fesselnden Aufführungen sind mit einem ausgeprägten Gespür für kreative Innovationen versiert und verbinden meisterhaft verschiedene Stilrichtungen und Kulturen.

Marinka Brecelj ist in Bozen geboren und hat schon früh ihre Leidenschaft für Musik entdeckt. Sie hat das Diplom für Klavier als Konzertfach erhalten und hat anschließend ihre Ausbildung als Cembalistin und Pianistin in Wien und in Mailand fortgesetzt. Gleichzeitig studierte sie Musikwissenschaft an der Universität Bologna, wo sie mit einer Dissertation über moderne Cembalomusik mit Auszeichnung promovierte. Ihr umfangreiches Repertoire umfasst neben Werken der Barockzeit auch zeitgenössische Kompositionen; einige davon wurden ihr gewidmet.

Irene Coticchio

Gesang

Irene Coticchio ist eine sizilianische Schauspielerin, Performerin und Sängerin. Sie schloss ihr Studium der modernen Sprachen und Literatur an der Universität von Palermo ab und besuchte später die Theaterschule von Philippe Gaulier in London. Sie hat in zahlreichen internationalen Produktionen mitgewirkt. Von 2000 bis 2018 war sie Teil der Wiener Performance-Gruppe Toxic Dreams.

Als Sängerin hat sie mit verschiedenen Stilen experimentiert. Seit Jahren widmet sie sich der Erforschung alter sizilianischer Lieder und tritt mit ihrem Ensemble Continente Liquido auf.

Seit 2013 ist sie Gründungsmitglied von cowbirds, einem Kollektiv, das ein- und mehrstimmige Lieder u. a. aus Korsika und Sizilien erforscht und aufführt. Seit 2021 ist sie Mitglied des Kollektivs Sirenen. In 2020 hat sie zusammen mit Verena Brückner das Duo ControCanto gegründet. Seit 2020 arbeitet sie mit dem Ensemble Fiori Musicali Austria zusammen.

Alenka Brecelj

Barockvioline

in Wien in eine Musikerfamilie geboren, erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Violinunterricht.

Ihre künstlerische Tätigkeit führte sie unter anderem zur Mitwirkung im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper bei diversen Opernproduktionen, zu zahlreichen Konzerten und Konzertreisen der Schubert Akademie (Bühnenorchester der Wiener Sängerknaben) in Wien, Indien und Hongkong, so wie zu Auftritten mit dem Wiener Jeunesse Orchester, dem Synchron Stage Orchestra, Nova Orchester Wien, Black Page Orchestra.

Ihre Begeisterung für die Wiener Musik und das Schrammel Quartett entdeckte sie durch die Zusammenarbeit mit Roland Neuwirth und Manfred Kammerhofer (Neuwirth Extremschrammeln). Diese führte u.a. zu Auftritten im Wiener Konzerthaus, im Rahmen des Wienerlied Festivals „Wean Hean“ und des Waldlesungsviertels 2021. 

Ihre Kenntnisse im Bereich der Barockmusik und insbesondere der Barockvioline vertiefte sie bei Enrico Gatti, Ryo Terakado und Mitgliedern des Barockensembles „La Risonanza“, sowie bei J. Rainer, Johannes Weiss und Eugène Michelangeli an der Mdw.

Carles Muñoz Camarero

Barockcello, Nyckelharpa

Der in Barcelona geborene Cellist Carles Muñoz Camarero machte seine ersten musikalischen Gehversuche am Cello im Alter von fünf Jahren. 2012 schloss er erfolgreich das Konzertfachstudium für Cello mit Gambe als zweites Instrument an der Hochschule für Musik Kataloniens (ESMuC) ab. Nach Beendigung seines klassischen Studiums widmete er sich hauptsächlich anderen Musikwelten: Ethnomusik, Jazz, freie Improvisation und Barockmusik, bei denen Improvisation immer eine zentrale Rolle spielt. Aus diesem Grund studierte er im Zeitraum 2015-2019 IGP Jazzvioloncello bei Andreas Schreiber und Peter Herbert an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

Nach mehr als 25 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit dem Cello wuchs der Wunsch nach der Ausweitung seines instrumentalischen Funduses: seit Anfang des Jahres 2020 experimentiert er auf dem für ihn neuen Instrument (Nyckelharpa bzw. Schlüsselgeige), da er ein großer Enthusiast der skandinavischen Musik ist.

Adriaan Lauwers

Laute, Barockgitarre, Theorbe

ist ein professioneller Musiker, der sich auf alte Zupfinstrumente spezialisiert hat. Als Solist oder Ensemblemitglied hat er Konzerte in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Kroatien, Italien, Luxemburg, der Tschechischen Republik und den Niederlanden gegeben. Seine künstlerischen Fähigkeiten und Kenntnisse hat er bei Rolf Lislevand am Conservatoire National Supérieur Musique et Danse de Lyon erworben.

Im Laufe der Jahre nahm Adriaan an Meisterkursen teil, unter anderem bei Hopkinson Smith, Paul O’Dette, Vincent Dumestre (Laute) und David Russell, Roland Dyens, Roberto Aussel (Gitarre).

Neben der Musik liebt er Sprachen und den Duft von Kaffee in der Früh. Er kocht gerne Rezepte von Ottolenghi, ist am liebsten zu Fuß mit dem Rucksack unterwegs und den Rest seiner Zeit verbringt er in der Natur oder mit Freunden.

www.adriaanlauwers.com

Karin Hageneder

Blockflöten

Karin Hageneder, in Oberösterreich geboren, studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz Blockflöte und Querflöte, wo sie im Juni 2009 beide Instrumente mit dem Bachelor of Arts mit Auszeichnung abschloss.

Anschließend studierte sie Blockflöte und Querflöte am Conservatorium van Amsterdam. Im Juni 2012 erhielt sie einen Bachelor of Music für Blockflöte.

Karin war Mitglied des niederländischen Ensembles The Royal Wind Music, einem Renaissanceblockflöten-Doppelsextett, mit dem sie in renommierten Konzerthäusern in Europa auftrat und bei Radio- u. Fernsehauftritten mitwirkte (3 CD-Aufnahmen).

Karin spielte in symphonischen Orchestern (Brucknerorchester Linz, Tonkünstler Niederösterreich, Bühnenmusik – Staatsoper Wien), in barocken Ensembles (Austrian Baroque Company, Quadriga Consort) und auf internationalen Tourneen (Australien, Asien).

Von 2015 bis 2016 erhielt sie eine Vertretungslehrbeauftragung für die Blockflötenklasse am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt. Im Juni 2021 erlangte sie einen Master of Arts für Blockflöte an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien.

www.karinhageneder.com

Özlem Bulut

Gesang

Özlem Bulut begann ihre Karriere als Straßenmusikerin. Mit 14 Jahren besuchte sie das Musikkonservatorium der Mersin Üniversitesi. Danach studierte sie Operngesang in Istanbul und Wien und trat in der Volksoper Wien, Opera Bastille Paris, sowie in der Staatsoper Wien auf. Die mit dem Austrian World Music und Mia Award gekrönte Sängerin ist mit ihren vielseitigen Projekten auf renommierten und internationalen Bühnen zu sehen.

In ihrem eigenen Projekt verbindet die Sängerin und Musikerin seit 2008 Elemente anatolischer und orientalischer Musik mit Jazz, Pop und Soul. Es folgten Auftritte beim Donauinselfest, im ORF-Radiokulturhaus und im Porgy and Bess.

Mit dem Projekt „Baroque Arabesque“ und dem Ensemble FIORI MUSICALI AUSTRIA findet Özlem Bulut zum ersten Mal die Verbindung zur Musik des Barocks und versucht mit historischen Instrumenten neue Klangwelten zu finden.

Pat Feldner

Perkussion

Pat Feldner ist Multi-Perkussionist und Schlagzeuger im Bereich Weltmusik, Jazz, Rock, Folk und Alte Musik. Er begann als Schlagzeuger, nahm Unterricht bei Dieter Herfert (Vienna Konservatorium), widmete sich später der Handperkussion und studierte in Varanasi, Indien die Klassische Trommel Tabla mit Nandlal Mishra, Ramchandra Sharma (All India Radio & TV) und Chauggan Lal Mishra.

Er entdeckte die Welt der Rahmentrommeln und interessierte sich für historische und orientalische Perkussion.

Abstract
Article Name
Das Ensemble - FIORI MUSICALI AUSTRIA
Description
Das Repertoire des Ensembles öffnet sich laufend für Elemente der traditionellen italienischen, sephardischen, türkischen, syrische oder südamerikanische Musik. Marinka Brecelj Özlem Bulut Julia Kainz
Author
Publisher Name
Fiorimusicali